Studien

Die im AMC angebotenen Studien bieten deutliche Kosten- und Informationsvorteile. Bereits seit 1996 erscheint "Die Assekuranz im Internet", seit 2004 das "AMC Online-Reporting AMORE". Zudem hat der AMC mit vielen renommierten Studienanbietern Sonderkonditionen vereinbart.
White Paper behandeln aktuelle Fragestellungen und bieten den Lesern konkrete Lösungsansätze. Sie stammen häufig aus der Feder der AMC-Kooperationspartner und sind in der Regel kostenfrei verfügbar. Expertenbefragungen spiegeln die Einschätzungen von Fachleuten aus der Assekuranz zu Marketing- und Vertriebsthemen.
Eine Übersicht sämtlicher Studien, White Paper und Expertenbefragungen finden Sie in der Studienhistorie, die neuesten Studien hier auf dieser Seite.
-
Studie: Nachhaltigkeit in der Beschaffung
Als maßgeblicher Gestalter der Lieferketten nimmt der Einkauf eine zentrale Rolle bei der nachhaltigen Ausrichtung eines Unternehmens ein. Viele Einkaufsleiter stehen dabei vor der zentralen Frage, was alles zu tun ist, um tatsächlich eine nachhaltige Beschaffung zu erreichen. » Weiter
-
White Paper: Automatisierte E-Mail-Kommunikation für Versicherer
Weltweit nutzen 4 Milliarden Menschen E-Mails zur Kommunikation. Das tägliche Versandvolumen wächst stetig weiter. Kein anderer Kanal hat eine vergleichbare Verbreitung. » Weiter
-
White Paper: Dynamic Demographics - menschliche Mobilität in einer sich weiterentwickelnden Welt
Durch die Corona-Pandemie und neue digitale Möglichkeiten hat sich das Mobilitätsverhalten der Menschen geändert. Dynamische Bevölkerungsprofile - zu welchem Zeitpunkt welche Menschen in welcher Anzahl an welchem Ort unterwegs sind - sind für Versicherer extrem hilfreich. » Weiter
-
Studie: Entwicklung von Marketing-Technologien
Der Markt für Marketing-Technologien (MarTech) verzeichnet seit Jahren ein starkes Wachstum. » Weiter
-
White Paper: Kundenzentrierte Vergütungsmodelle
Der Kunde ist hybrid. Sind es die Versicherer auch? Insbesondere in ihrer Vergütung und Steuerung des Vertriebes? » Weiter
-
White Paper: Customer Journey Maps effektiv einsetzen
Customer-Journey-Maps sind nur dann sinnvoll, wenn sie auch verwertbar sind. Nur dann können CX-Experten die Elemente oder Bereiche erkennen und verbessern, die den größten Einfluss auf die Kunden und ihre Erlebnisse haben. » Weiter
-
Expertenbefragung: Die Rolle von Customer Analytics im Unternehmen
Heute verstehen, was der Kunde morgen will: Das ist die Aufgabe von Customer Analytics. Ergebnis sind individuelle Kundenprofile, die persönliche, situative Kundeninteraktionen ermöglichen. Unser Partner msg untersucht die aktuelle Nutzung, Herausforderungen und Ziele von Customer Analytics. Ziel der Umfrage ist eine Studie, die die Rolle von Cu... » Weiter
-
White Paper: Die Vergütungsmechanik der Zukunft unter Berücksichtigung der Kundenzufriedenheit
Kann und sollte die Vergütungsmechanik an die Kundenzufriedenheit gekoppelt werden? msg untersucht in seinem White Paper auf Basis einer Expertenbefragung unter Versicherern, wie die Branche zu diesem Thema steht. » Weiter
-
Sirius Campus Servicebarometer Assekuranz 2021
Status Quo und Begeisterungspotenzial der relevantesten Kundenkontakte im Versicherungsmarkt Mit der Neuauflage des Servicebarometer Assekuranz untersucht Sirius Campus auf Basis von über 26.000 Interviews aus den Jahren 2018 bis 2020 insgesamt 12 Kontaktstellen und Serviceprozesse in der Assekuranz hinsichtlich ihrer Wirkung auf die Weiterempfe... » Weiter
-
Kundenportale in der Assekuranz 2021
Kundenportale in der Assekuranz sind attraktiv: Sie verschlanken Prozesse im Unternehmen und sind gleichzeitig ein rechtssicherer Kommunikations- und Interaktionskanal mit den Kunden. Versicherungskunden nutzen Portale jedoch nur, wenn diese einen Mehrwert bieten. Welche Mehrwerte können das sein? » Weiter
-
Case Study: Digitalisierung des Postversands bei Generali
Versicherer versenden eine Vielzahl an Dokumenten mit transaktionalen Informationen an ihre Kunden. Dazu gehören beispielsweise Rechnungen und Vertragsunterlagen zu Versicherungspolicen. Wie kann der postalische Versand digitalisiert werden? » Weiter
-
Studie: Die Leitbilder der Versicherer 11/2021
Das Selbstverständnis eines Unternehmens findet sich im Leitbild – motivierend für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, verständlich für die Kundinnen und Kunden. Es ist die Basis für die Corporate Identity einer Organisation. Mission, Vision und angestrebte Unternehmenskultur werden erläutert. » Weiter
-
Die Assekuranz im Internet, 25. Auflage 2021
Seit 25 Jahren verlässlicher Begleiter für Ihr Benchmarking. Ab Dezember ist die neue Auflage unserer Studie "Die Assekuranz im Internet" erhältlich. Wieder einmal hat der AMC praktisch alle Internet-Auftritte deutscher Erstversicherer analysiert, bewertet und gerankt. Der AMC präsentiert zum die umfangreichste Studie zu den Internet-Trends der Branche. » Weiter
-
White Paper: Digitalisierung in der Assekuranz - einfache Lösungen als Schlüssel zum Erfolg
Die Digitalisierung von Prozessen sowie der Schnittstellen zwischen Unternehmen, Partnern und Kunden gewinnt immer mehr an Bedeutung. Big Data sowie die Möglichkeit über Schnittstellen und offene plattformgetriebene Ökosysteme Daten auszutauschen, zu strukturieren und zu analysieren, verändert die Wirtschaft grundlegend. » Weiter
-
Expertenbefragung: Personalisierung in der Kundenansprache
Wer im Wettbewerb vorne mit dabei sein will, muss seine Kunden kennen und verstehen. Dies fängt bei der personalisierten Kundenansprache an: Erfolgreiche Unternehmen zeigen ihren Kunden, dass sie wissen, wo ihr Bedarf liegt. Dies belegen Studien von Accenture und Capgemini. Fast 90% der Kunden verlangen mehr Personalisierung - auch in der Versic... » Weiter
-
Expertenbefragung: Die Vergütungsmechanik der Zukunft unter Berücksichtigung der Kundenzufriedenheit
Ist die Zielsetzung einer hohen Kundenzufriedenheit in den Vergütungsmodellen für Vertriebspartner und den Unternehmenszielen verankert? Diese Fragestellung behandeln wir in unserer Expertenbefragung. » Weiter
-
Studie: Vermittler Media Analyse 2021/22
Top-Informationen zum AMC-Vorzugspreis: Die neue Auflage des Branchenwerks für die Media- und Kampagnenplanung in der Maklerkommunikation ist da. » Weiter
Alle Studien in chronologischer Reihenfolge
-
01.07.2022
Studie: Nachhaltigkeit in der Beschaffung
-
10.05.2022
White Paper: Automatisierte E-Mail-Kommunikation für Versicherer
-
02.05.2022
White Paper: Dynamic Demographics - menschliche Mobilität in einer sich weiterentwickelnden Welt
-
26.04.2022
Studie: Entwicklung von Marketing-Technologien
-
29.03.2022
White Paper: Kundenzentrierte Vergütungsmodelle
-
14.03.2022
White Paper: Customer Journey Maps effektiv einsetzen
-
09.03.2022
Expertenbefragung: Die Rolle von Customer Analytics im Unternehmen
-
25.02.2022
White Paper: Die Vergütungsmechanik der Zukunft unter Berücksichtigung der Kundenzufriedenheit
-
14.12.2021
Sirius Campus Servicebarometer Assekuranz 2021
-
13.12.2021
Kundenportale in der Assekuranz 2021
-
09.12.2021
Case Study: Digitalisierung des Postversands bei Generali
-
20.11.2021
Studie: Die Leitbilder der Versicherer 11/2021
-
08.11.2021
Die Assekuranz im Internet, 25. Auflage 2021
-
08.10.2021
White Paper: Digitalisierung in der Assekuranz - einfache Lösungen als Schlüssel zum Erfolg
-
14.09.2021
Expertenbefragung: Personalisierung in der Kundenansprache
-
19.08.2021
Expertenbefragung: Die Vergütungsmechanik der Zukunft unter Berücksichtigung der Kundenzufriedenheit
-
10.08.2021
Studie: Vermittler Media Analyse 2021/22
-
14.06.2021
Expertenbefragung: Offene Plattformen in der Assekuranz - Status Quo und Perspektiven
-
31.05.2021
White Paper: Versicherer auf dem Weg zum datengetriebenen Unternehmen?
-
20.04.2021
White Paper: Experience Management - vom Kunden zum Markenbotschafter
-
15.04.2021
Expertenbefragung zum Marketing-Reifegrad
-
31.03.2021
Die Websites der Vertriebspartner (AO) 2021
-
24.03.2021
White Paper: Kommunikation in Zeiten von Corona
-
24.03.2021
Expertenbefragung: Datenbasierte Customer Experience
-
17.03.2021
White Paper: Versicherungsvertrieb während der Corona-Pandemie
-
25.02.2021
White Paper: Von Multichannel zu Omnichannel
-
18.01.2021
White Paper: Versicherer auf dem Weg zum Plattformunternehmen
-
09.12.2020
Kundenportale in der Assekuranz 2020
-
01.12.2020
Multi-Channel-Management in Corona-Zeiten
-
22.10.2020
Ansprachepräferenzen von Versicherungskunden – im Bestand und bei Neukunden
-
02.10.2020
Die Assekuranz im Internet, 24. Auflage 2020
-
01.10.2020
Leitfaden Omnichannel-Marketing
-
21.09.2020
Studie: Digital Signage am POS
-
16.09.2020
Studie: Vermittler Media Analyse 2020/21
-
07.09.2020
White Paper: Mystery Research der Customer Journey in der Assekuranz