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Studien



AMC: Studien für die Assekuranz

Die im AMC angebotenen Studien bieten deutliche Kosten- und Informationsvorteile. Bereits seit 1996 erscheint "Die Assekuranz im Internet", seit 2004 das "AMC Online-Reporting AMORE". Zudem hat der AMC mit vielen renommierten Studienanbietern Sonderkonditionen vereinbart.

White Paper behandeln aktuelle Fragestellungen und bieten den Lesern konkrete Lösungsansätze. Sie stammen häufig aus der Feder der AMC-Kooperationspartner und sind in der Regel kostenfrei verfügbar. Expertenbefragungen spiegeln die Einschätzungen von Fachleuten aus der Assekuranz zu Marketing- und Vertriebsthemen.

Eine Übersicht sämtlicher Studien, White Paper und Expertenbefragungen finden Sie in der Studienhistorie, die neuesten Studien hier auf dieser Seite.

 
  • Studie: Einsatz von KI-Chatbots im Kundenservice

    Ist KI das Schweizer Taschenmesser der Digitalisierung? Kann der Kundenservice durch den Einsatz von KI profitieren und wie nehmen die Kundinnen und Kunden diesen Wandel wahr? Diese Fragen beantwortet unser Partner NORDLIGHT research in ihrer aktuellen Studie "Einsatz von KI-Chatbots im Kundenservice". Die Studie untersucht Potenziale, Zielgruppen... » Weiter

  • Studie: Zukunftspotenziale für die Versicherungsbranche

    Wie „ticken“ die Kundinnen und Kunden, wenn es um das Thema „Versicherung“ geht? Unser Studienpartner NORDLIGHT research untersuchte Ende letzten Jahres, welche Trends und Verhaltensmuster bei Kund*innen zu beobachten sind. Die Studie identifiziert die soziodemografischen und psychografischen Unterschiede von Verbraucher*innen in Bezug auf... » Weiter


  • Studie: Marketing im Umbruch 2024

    Welchen Stellenwert hat das Marketing bei Versicherungen? Der AMC beschäftigt sich seit seiner Gründung vor 30 Jahren intensiv mit dieser Frage. » Weiter

  • White Paper: Kundenzentrierung in der Assekuranz

    Kunden sind heute besser informiert und anspruchsvoller, gleichzeitig aber auch weniger loyal. Sie erwarten positive Erlebnisse an sämtlichen Touchpoints der Customer Journey. Viele Unternehmen können wichtige Kernfragen des Kundenmanagements nicht ausreichend beantworten. » Weiter


  • Studie zur Inklusion: Wie gehen deutsche Lebensversicherer mit Sprachbarrieren um?

    Detaileinblicke in die Ergebnisse von 61 Lebensversicherern. Diversität, Inklusion, Gleichstellung oder Gleichbehandlung - diese Begriffe sind momentan in vielen Unternehmen präsent. Die Gesellschaft verlangt eine Veränderung im Denken und Handeln der Entscheidungsträger. » Weiter

  • Studie: Digitale Services für Makler 2. Auflage 2023

    Was tun Versicherer konkret, um Maklerinnen und Makler digital fit(ter) zu machen? Auch nach über 25 Jahren Online-Business ist nur ein geringer Prozentsatz der Maklerschaft digital top aufgestellt. » Weiter


  • Studie: Die Assekuranz im Internet, 27. Auflage 2023

    Seit 27 Jahren verlässlicher Begleiter für Ihr Benchmarking. Ab Dezember ist die neue Auflage unserer Studie "Die Assekuranz im Internet" erhältlich. 121 Internet-Auftritte deutscher Erstversicherer wurden analysiert, bewertet und gerankt. » Weiter

  • White Paper: Maklermanagement in der Versicherungsbranche

    Das Maklermanagement befindet sich im ständigen Wandel. Nicht nur in seiner Kernfunktion, der effektiven Zusammenarbeit mit Maklern, freien Vermittlern und Pools, sondern auch in seiner Rolle als Ankerpunkt für Produktlösungen, Vergütungsmodelle und Prozessautomatisierung. » Weiter


  • Studie: Kundendialog in der Assekuranz

    Die Erwartung der Kunden an die Beziehung zum Unternehmen ist in den letzten Jahren stark gestiegen. Personalisierte Angebote und individueller Service sind die Voraussetzung, um im Wettbewerb bestehen zu können. Effektive Kommunikation ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Kundenbeziehung. » Weiter

  • Studie: Digital Recruiting Index 2023

    Gutes Personal ist schwer zu finden. Künftig wird dies sicher nicht einfacher. Das Thema Fachkräftemangel trifft die Versicherungsbranche hart, denn das Branchenimage ist nicht unbedingt förderlich für die Gewinnung junger, motivierter Mitarbeiter. » Weiter


  • WhitePaper: Künstliche Intelligenz - der Gamechanger in Vertrieb und Marketing von Versicherungen

    KI verändert alles. Ob wir wollen oder nicht. Also sollten wir lieber richtig wollen, damit wir KI in der Assekuranz nutzen können. » Weiter

  • Studie: Digitale Trends in der Assekuranz 2023

    Marketing Automation, Low-Code, New Work, generative KI, Metaverse, Social Commerce – das sind nur einige digitale Trendthemen, mit denen sich Marketing- und Vertriebsverantwortliche in den Versicherungen auseinandersetzen müssen. » Weiter


  • Expertenbefragung: Beratungssoftware am POS

    Die Beratungssoftware am Point Of Sale ist entscheidend für den Vertrieb - sowohl in qualitativer als auch in quantitativer Hinsicht. Welche Funktionsmerkmale, Datenquellen und Schnittstellen sollte jede Beratungssoftware berücksichtigen? Welche Erwartungen haben Sie an die Gestaltung einer optimalen Beratungssoftware? Gemeinsam mit unserem Par... » Weiter

  • Studie: Vermittler Media Analyse 2023/24

    Die neue Auflage des Branchenwerks für die Media- und Kampagnenplanung in der Maklerkommunikation ist da. Die B2B-Studie bietet neutrale und Verlags(unabhängige) Einblicke in die Wünsche des unabhängigen Vertriebes mit Fokus auf den Maklermarkt. » Weiter


  • Expertenbefragung: Maklermanagement - Status Quo und Perspektiven

    Das Maklermanagement ist verantwortlich für den Erfolg der Zusammenarbeit mit Maklern, freien Vermittlern und Pools. Eine ausgewogene Balance aus Vertriebsservice, Produktlösungen, Vergütungsmodellen und Prozessautomatisierung zählen zu den entscheidenden Erfolgsfaktoren für eine Zusammenarbeit mit den Vertriebspartnern. » Weiter

  • Studie: Digital Experience Benchmark Report für die Finanzdienstleistungsbranche

    Verbraucher von heute unterscheiden nicht zwischen digitalen Leadern und anderen Unternehmen. Sie erwarten eine reibungslose personalisierte digitale Customer Journey – genau wie bei Amazon oder Netflix. Um diese Anforderungen zu erfüllen, müssen Unternehmen das Verhalten und die Psychologie ihrer Kunden kennen und verstehen. Nur dann können ... » Weiter


  • Studie: Die Websites der Vertriebspartner (AO) 2023

    Von April bis Juni 2023 haben wir ausgewählte Websites von Vertriebspartnerinnen und Vertriebspartnern deutscher Versicherungsunternehmen analysiert und bewertet. » Weiter


Alle Studien in chronologischer Reihenfolge